evangelische Kirchengemeinde Pfedelbach - Freude, die von Innen kommt

Freude die von innen kommt

evangelische Kirche Pfedelbach

evangelische Kirche Pfedelbach

Willkommen auf unserer Webseite

Unsere Kirchengemeinde ist ein Haus voller Leben, indem sich Gott und Menschen begegnen.

 

 

 

 

Schön, dass Sie sich für die Angebote unserer Kirchengemeinde interessieren. Auf dieser Homepage finden Sie Informationen rund um das kirchliche Leben der evangelischen Kirchengemeinde Pfedelbach.  

Die Gottesdienste und Angebote im Monat März und April 2016.

Direkte Informationen zu Taufe, Hochzeit, Sterbefall und Konfirmation.

 Hier geht es zur katholischen Kirchengemeinde Pfedelbach

Familiengottesdienst für Groß und Klein in Pfedelbach mit Mittagessen, Familiengottesdienst

Wir, Pfarrerin Claudia Kook und Pfarrer Klaus Mödinger, freuen uns auf Begegnungen mit Ihnen!

Ganz neu: Sehen Sie sich unsere neuen 360° Panoramavideos unserer Kirche an, gemacht von Mario Ulke. Lernen sie dabei interaktiv viel über unsere Kirche kennen. Zusätzlich gibt es seit kurzem Aufnahmen vom Vollgeläut unserer Kirche von Volker Carle zu hören. Viel Spaß dabei.

Abseilaktion am Kirchturm Kirche Pfedelbach

Gott hält: eine Aktion von TAKE CARE

Neben den verschiedenen Musikgruppen bieten wir auch Gruppen und Kreise für Senioren, Erwachsene und Jugendliche/ Kinder an. Des weiteren bekommen sie Infos über die Diakonie und Seelsorge. Finden Sie eine wichtige Information nicht auf diesen Seiten? Dann fragen sie uns.

Unser Pfarrsekretariat (Kirchgasse 11) ist Dienstag und Mittwoch von 9:00 bis 12:00Uhr, sowie Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 14:00 bis 16:30 besetzt; Telefon 07941 / 83 90, Fax 07941 / 3 55 01. Rund um die Uhr sind wir hier im Internet und per E-Mail erreichbar.

 

 

 

 

  

  Aktuelles aus der Gemeinde, Veranstaltungshinweis:  

Neuigkeiten

Feed

01.04.2016

Kirchenchor sucht Mitsinger für die LAGA

Der Kirchenchor lädt zum Mitsingen ein. Wir werden beim "Tag der Chöre" am 10. Juli auf der Landesgartenschau mitwirken. Die Proben hierzu beginnen am Montag 11. April 19:45 im Gemeindehaus. Wenn Sie...   mehr


22.02.2016

Wir haben drei ganz neue Gruppen und Kreise:

Es gibt seit kurzem drei neue Gruppen und Kreise auf die wir aufmerksam machen wollen: 1) Moms in prayer 2) Um er Liebe Willen - Tankstelle für Paare (näheres unter "Erwachsene") 3) Inspirierendes Kino...   mehr


11.01.2016

Lied zur Jahreslosung 2016

Nebenstehend finden sie das neue Lied zur Jahreslosung 2016   mehr


18.10.2015

Arbeitskreis Asyl in Pfedelbach

Unter www.pfedelbach-hilft.de finden sie die Homepage des neu gegründeten Arbeitskreis Asyl in Pfedelbach. Schauen sie vorbei und helfen sie mit. Vielen Dank.   mehr




 

 Kirchenchor auf der LAGA:

Der Kirchenchor lädt zum Mitsingen ein.

Wir werden beim "Tag der Chöre" am 10. Juli auf der Landesgartenschau mitwirken.

Die Proben hierzu beginnen am Montag 11. April 19:45 im Gemeindehaus.

Wenn Sie gerne singen, wäre das eine gute Gelegenheit um mal bei uns vorbeizuschauen, und für eine begrenzte Zeit "Chorluft"  zu schnuppern.

Nähere Informationen gibt es bei Christa Geist Tel. 07903/1309 oder den Sängerinnen und Sängern.

 

Moms in prayer: Leider haben sich entgegen den Terminen im neuen Gemeindebrief die Gebetstermine etwas geändert. Die richtigen Termine für Moms in prayer lauten: 3. März  17. März  14. April  28. April  12. Mai   9. Juni   23. Juni    7. Juli   21. Juli

 

Pfingstgottesdienst: Gottesdienst im Grünen in Windischenbach

Unter dem Motto „Ein Fest gegen die Angst“ findet am Pfingstmontag (16. Mai 2016) auf dem Wiesenstück von Karl Schmidt in Windischenbach ein Gottesdienst im Grünen statt. Der Weg dorthin ist ausgeschildert (Richtung Burghof). Beginn ist um 10.30 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zum Grillen. Bitte Grillgut, Brot und Besteck selbst mitbringen, für Getränke ist gesorgt.

Bei Regenwetter findet der Gottesdienst um 10.30 Uhr im Gemeindehaus statt.

Das gemeinsame Grillen muss dann entfallen. Alle sind zu  einem Ständerling mit Kaffee und Gebäck ins Gemeindehaus eingeladen. Veranstalter ist die Evang. Kirchengemeinde Pfedelbach.   

Nähere Informationen beim Pfarramt II, Tel. 07941 38 07 25.

 

  Pfingsten – „Ein Fest gegen die Angst“
Faszinierend, was an jenem ersten Pfingsttag in Jerusalem geschah: Menschen, die voller Angst waren wurden verwandelt. Mutig gingen sie an die Öffentlichkeit und strahlten Hoffnung aus. Noch wenige Augenblicke zuvor hatten sie nur die Sorge ums eigene Dasein bestimmt, waren ratlos und voller Trauer. Doch dann traten sie auf einmal heraus aus ihren vier Wänden und fanden solche Worte, dass Tausende sich angesprochen fühlten. Solch eine Verwandlung kann kein Mensch möglich machen – das vermag nur Gottes Geist.    Gottes Geist war es, der die Apostel veränderte, ihre Erstarrung auflöste und sie aufbrechen ließ hin zu den Menschen.    Durch die Jahrtausende hindurch wirkt Gottes Geist weiter: Bis heute ist Gottes Wirken in dieser Welt zu spüren, in großen Taten, in Begegnungen  und in vielen kleinen Zeichen. Auch bei uns soll sich das wiederholen was damals am Pfingstfest geschah. Gottes Geist will uns aus den altvertrauten Zögerlichkeiten aufrütteln, uns aus fest gefahrenem Trott lösen, seine Weite spüren lassen und neugierig machen, was wir mit ihm erleben werden.    Er verheißt uns Befreiendes, Belebendes und Erneuerndes. Er hat Christus vom Tod auferweckt, und auch uns will er in Bewegung bringen. Natürlich mutet Gott uns damit Ungewohntes zu. Das ist heute nicht anders als damals in Jerusalem. Aber Gott schickt uns ja nicht alleine auf den Weg.    Sein Geist berührt viele Menschen und stellt uns in die Gemeinschaft der Kirche. Wie Petrus und Paulus dürfen wir fest darauf vertrauen, dass er uns nicht im Stich lässt und im rechten Augenblick das richtige Wort schenkt und die passende Geste eingibt. Faszinierend, dass seit 2000 Jahren Pfingsten gefeiert wird, auch heute in unseren Kirchen. Lassen Sie sich herzlich dazu einladen! ….  Dann hier Einladung zur den Pfingtsgottesdiensten Sonntag und Montag

 

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

34034

 

 

 

Termine und Veranstaltungen

Hier finden Sie unseren Ver­an­stal­tungs­ka­len­der

Kontaktformular

Sie haben eine Frage oder Anregungen?

 

 

Alle Gemeindebriefe und ausgewählte Predigten

Hier finden Sie unsere Gemeindebriefe und ausgewählte Predigten

 

 

 

Gemeindebrief März- Juni 2016
komplett2_SPEHJP_dlkonv.pdf (14.87MB)
Gemeindebrief März- Juni 2016
komplett2_SPEHJP_dlkonv.pdf
(14.87MB)

 

 

 

Losung für den Tag:

 

 

Neues von der Landeskirche

Informationen vom Kirchenbezirk Öhringen

Lied zur Jahreslosung 2016:

Hörprobe Lied zur Jahreslosung 2016
01_Ich_will_euch_trösten_(JL_2016)_Hörprobe.mp3 (391.39KB)
Hörprobe Lied zur Jahreslosung 2016
01_Ich_will_euch_trösten_(JL_2016)_Hörprobe.mp3
(391.39KB)

 Text und Musik: Heiko Bräuning
Alle Rechte liegen beim Verlag: (c)cap-music, 72221 Haiterbach-Beihingen

Arbeitskreis Asyl:

Informationen und Einladung zum neuen Arbeitskreis in Pfedelbach:

www.pfedelbach-hilft.de